Großbild

Käsekuchen mit Mandarinen

Gestern waren standen wir wie so oft vor dem Süßigkeiten Regal auf der Suche nach nem veganen Leckerbissen. Leider stellt sich diese Suche als oft erfolglos dar, doch etwas viel uns ins Auge "Hello nice to sweet you!" grinste uns frech-fröhlich von schwarzen Verpackungen an. Einer dieser Schokoladen Verpackungen war Cheesecake. Auf dem Heimweg beschwerte sich mein Freund, dass ich nicht mehr backen würde. Natürlich klar das ich seine Challange annahm und mich an einen Käsekuchen dran machte. Ergibt 1x18cm Durchmesser Kuchen oder 2x10cm Kuchen.

01:30
Für 2
 

Zutaten

110g Mehl
1 EL  Zucker
50g Magarine
2 EL Sojamilch
1 Prise Salz
Käse Quark Creme
500 g Sojajoghurt
100g  Magarine
60ml Sojamilch
1 EL Ahornsirup
1 TL Zitronenschale
1 Päck. Vanillepuddingpulver
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver
70g  Zucker
   
1 Dose Mandarinen

Zubeitung

  1. Wichtig ist es, für veganen Käsekuchen den Sojajoghurt abtropfen zu lassen. Gut ist 12-16 Stunden, mit 5 Stunden gehts auch, aber da dann noch 1-2 EL Stärke dazurühren.

  2. Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Mehl, Zucker, Magarine, Sojamilch und Salz mit Hilfe des lieblings Küchengerats oder einer Gabel zu einem Teig vermengen. Die Backform mit ein wenig Magarine einfetten. Den Teig mit den Händen in der Springform hineindrücken. Für 10cm Ø wird der Teig 7 Minuten vorgebacken, bei 18cm Ø 15 Minuten.

  3. Abgetropften Sojajoghurt mit Magarine, Sojamilch, Zitronenschale und Ahornsirup zusammen mischen. Vanillepuddingpulver, Backpulver, Salz und Zucker verrühren und unter die Joghurtmasse mischen.  

  4. Käsecreme in einer dünnen Schicht auf Boden geben, Mandarinenstücke im Kreis anordnen und die restliche Creme darauf verteielen. Bei 170°C bei 10cm Ø 25-30 Min backen, bei 18cm Ø verdoppelt sich die Backzeit auf 50-60 Minuten. Um zu verhindern das der Kuchen total zusammen fällt noch 10 Minuten im warmen Ofen lasen. Ca. 1 Stunde auskühlen lassen bevor er angeschnitten wird.

 

Tipp: Wenn ihr den Käsekuchen für mehr als nur 2 Schleckermäuler in einer 24cm Springform backt, benötigt ihr die doppelte Menge an Zutaten.

Kommentar schreiben

Wenn Schlachthäuser aus Glas wären, würde jeder Vegetarier werden. 

Paul McCartney

Neueste Rezepte


Informtionen