Großbild

Erdäpfelgulasch im Brotkorb

Erdäpfelgulasch macht richtig satt. Noch satter wird man, wenns wirklich im Brotkorb serviert wird. Sieht auf jeden Fall gut aus und kommt auch bei Gästen gut rüber.

02:30
Für 4
 

Zutaten

800 g Kartoffeln
20 g Paprika, edelsüß
1 TL Paprika, rosenscharf
40 g Alsan
200 g Zwiebeln
1 EL Essig
1 EL Kümmel
2 Knoblauchzehen
1 TL Majoran
250 ml Gemüsebrühe
  Salz & Pfeffer
   
Brot Schüsseln (4 St.)
500 g Mehl
22 g frische Hefe
1 TL Salz
1 TL brauner Zucker
ca. 200 ml  Wasser

Zubeitung

  1. Mehl in eine Schüssel geben. Eine Mulde in der Mitte machen und Hefe hinein krümeln. Salz und Zucker hinüber streuen und ca. 50ml lauwarmes Wasser hinzufügen. Mit Küchentuch bedeckt 15 Minuten ruhen lassen. Der Vorteig sollte nun blasig sein. Verkneten und restliches Wasser hinzufügen, bis ein lockerer (Pizzateig ähnlicher) Teig entstanden ist. Mindestens 2 Stunden gehen lassen. Ofen auf 200°C vorheizen. Teig in vier runde Fladen formen und nochmal 10 Minuten gehen lassen. Auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten goldbraun backen. Je nach Ofen kann das länger oder kürzer sein. Stäbchenprobe sollte sauber rauskommen. Auskühlen lassen.

  2. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Auch Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Alsan in einem Topf zum Schmelzen bringen. Zwiebelringe glasig dünsten. Kartoffeln hinzufügen und kurz mit anbraten. Paprikapulver hinzufügen und mit Essig löschen. Brühe, Kümmel, kleingeschnittener Knoblauch und Majoran hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ca. 20 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen, bis die Kartoffeln sämig und weich sind. Nicht zu oft umrühren am Schluss, weil man sonst nur noch exquisiten Kartoffelbrei hat.

  3. Oberen Teil der Brötchen abschneiden, so dass man einen Deckel hat. Das Innere aushöhlen und in einem Brotkorb beiseitestellen. Erdäpfelgulasch hineinfüllen, mit Petersillie und einem Klecks Sojajoghurt garniert serverien.

Kommentar schreiben

Solange es Schlachthöfe gibt wird es Schlachtfelder geben. 

Tolstoi

Neueste Rezepte


Informtionen